Die Einsatzabteilung stellt das Kernstück der Feuerwehrarbeit. Diese Männer und Frauen kommen, um Ihnen zu helfen, wenn Sie die Notrufnummer 112 gewählt haben. Dann werden wir umgehend von der Leitstelle alarmiert und machen uns schnellst möglich auf den Weg ins Feuerwehrhaus.

Wir verdienen damit kein Geld, wir machen das alles freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich. Alle Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Allendorf (Eder) haben einen normalen Beruf und verbringen einen sehr großen Teil ihrer Freizeit mit Übungen, Aus- und Fortbildung sowie sonstigen Arbeiten und Aufgaben, die wie bei jedem Verein und Organisation nun mal anfallen.

Unsere Ausrüstung und Geräte müssen natürlich auch gepflegt und gewartet werden, was ebenfalls viel Zeit in Anspruch nimmt.

Zu unserem Einsatzspektrum gehören neben dem Bewältigen von Unfällen, Feuern und sog. technischen Hilfeleistungen, auch Brandsicherheitsdienste und Brandschutzerziehung.

Sie finden unsere Aufgaben interessant? Wir freuen uns jederzeit über neue Einsatzkräfte. Sprechen Sie uns an, oder kommen einfach zu einer der nächsten Übungen vorbei. Auskunft erteilt natürlich auch die Gemeinde Allendorf (Eder).