Wir begrüssen Euch, liebe Jugendliche und natürlich auch die interessierten Eltern ganz herzlich auf unserer Homepage. Damit Ihr Euch ein Bild von uns machen könnt, stellen wir hier die Jugendfeuerwehr und das was wir machen kurz vor.

Wenn Ihr Interesse habt und mitmachen möchtet oder mal reinschnuppern wollt, kommt doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns alle 14 Tage Freitags um 17.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Allendorf. Wann genau, seht Ihr im Übungsplan, auf der Homepage oder unter Facebook.

Mitglied werden kann jedes Mädchen und jeder Junge ab einem Alter von 10 Jahren. Ab 17 Jahren werdet Ihr dann in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Allendorf (Eder) aufgenommen.

Wie die „Grossen“ machen wir auch Übungen mit unseren Feuerwehrfahrzeugen. Theorie wie z.B. die Unfallverhütungsvorschriften gehört ebenfalls dazu. Neben dieser feuerwehrtechnischen Ausbildung machen wir Spieleabende, gehen zum Bowlen, ins Schwimmbad oder zum Eis essen. Ein Highlight ist unser „Tag bei der Feuerwehr“. Hier geht es dann zu wie bei einer Berufsfeuerwehr, viele „Einsätze“ sind an einem Tag zu bewältigen.

Wenn Ihr also Lust bekommen habt, wir freuen uns sehr, wenn Ihr einfach mal unverbindlich vorbeikommt. Ach ja, die Jugendfeuerwehr ist natürlich kostenlos !